Eine Eiserne NAtur...

Karl „JuKa“ Jura, Edlbach 19, 4580 Windischgarsten, 0664/42 14 535

Der 1964 geborene, zweifache Familienvater machte am 01.09.1996 sein Hobby zum Beruf, und fristet seither im Gemeindegebiet von Edlbach als Kunstschmied sein Dasein. Der Schmied aus Leidenschaft besticht damit, seine Kunden mit individuell gestalteten Arbeiten aus seiner Werkstatt zufrieden zu stellen.

Als Credo heftete er sich zu diesem Zwecke folgendes Zitat von Max Metzger – Anfang des 20.Jhdts, Professor zu Lübeck- an sein Banner:

 

„Das Kunsthandwerk muss darauf bedacht sein, die Vorzüge der Handarbeit offensichtlich hervorzukehren gegenüber den weitaus billigeren Erzeugnissen der Maschinen- und Fabrikarbeit. Die Eigentümlichkeiten und Merkmale der Handarbeit und die Vorzüge des von Hand bearbeiteten Materials müssen offen zur Schau getragen werden. Auch ohne Fachkenntnisse muss es jedermann möglich sein, den Gegenstand sofort seine handwerksmäßige Erzeugung anzusehen.“


Wolfgang „Woifal“ Jura, ein 1990er Baujahr und der Junior des Hauses.

 

Er stieß 2015 ins väterliche Unternehmen dazu. Seither unterstützt er bei der Fertigung und Montage diverser Werkstücke und bringt ebenso seine kreative Ader und das Wissen als gelernter Spengler in die Arbeiten ein.


Die Kreativität kommt auch in den weiblichen Nachkommen nicht zu kurz. Ursula "Ursi" Jura, gründete 2017 das bunte "Tochterunternehmen" UJ-Kreativchaos welches wir an dieser Stelle gerne vorstellen. https://uj-kreativchaos.jimdo.com/